Vereinschronik

Am 23. Januar 1955 wurde die Ortsgruppe Süssen und Umgebung im Gasthaus zur Post in Süssen bei 10 anwesenden Personen gegründet. Schnell stieg danach die Zahl der Mitglieder an.

Am Anfang stand der Ortsgruppe nur ein kleines Übungsgelände im „Grauschen-Wäldchen“ zur Verfügung. 3 Jahre später konnten wir auf ein neues Übungsgelände an der B10 umziehen.

Auf diesem Gelände wurde das erste, kleine Vereinsheim, sowie Boxen für die Unterbringung der Hunde gebaut.

Später wurde der Entschluss gefasst, sich nach einem neuen Übungsgelände umzusehen. Dank der Mithilfe und Unterstützung der Gemeinde Süssen wurde uns ein Platz „Am oberen Wehr“ zur Verfügung gestellt.

Schon im Jahre 1976 konnte das angrenzende Grundstück vom Verein käuflich erworben werden.

Wegen der stetig steigenden Zahl der Mitglieder wurde der Entschluss gefasst, ein neues Vereinsheim zu bauen. Für dieses erfolgte der erste Spatenstich im Frühjahr 1983.

Dank der tatkräftigen Unterstützung vieler Mitglieder und Gönner, sowie vielen Sach- und Geldspenden, konnte bereits im Januar 1984 die Hauptversammlung im neu erstellten Vereinsheim abgehalten werden.

Im Jahre 1989 ergab sich für uns eine weitere Möglichkeit, ein angrenzendes Grundstück mit einer Größe von ca. 1.500 m² zu erwerben.

Unseren Hundeführern steht somit eine Übungsfläche von ca. 5.000 m² zur Verfügung.

Erfolge:

Regelmäßig führt die Ortsgruppe Prüfungen und Veranstaltungen durch. Bei Kreismeisterschaften und Pokalkämpfen sind wir regelmäßig vertreten.

Mitglieder unseres Vereins können zahlreiche Erfolge vorweisen. U. a. stehen die Titel „Kreismeister“, „Mannschafts-Kreismeister“, „Landessieger“,  „VDH-Landessieger“,  „Bundessieger“, mehrere „VA“-Platzierungen („Vorzügliche Auslese“), „Weltsieger“ und „Deutsche Hütesieger“ zu Buche.

Ebenso können einige unserer Mitglieder Ehrenzeichen des SV Hauptvereins sowie die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg vorweisen.